Professionelle Datenbanken mit FileMaker

Die Werbeagentur contact1.de legt viel Wert auf persönliche Kontaktpflege. Dank faktordrei GmbH und FileMaker sind alle Geschäftsdaten stets parat.

Individuelle Datenbanklösung für Werbeagentur.

Die Werbeagentur contact1.de legt viel Wert auf persönliche Kontaktpflege. Dank faktordrei GmbH und FileMaker sind  alle Geschäftsdaten stets parat.

Neben Marken wie Harley-Davidson Bielefeld betreut die Bielefelder Agentur contact1.de eine Vielzahl mittelständischer Firmen aus der Region. Das Nahverkehrsunternehmen eurobahn bekommt ebenso seine Werbung maßgeschneidert und frei Haus geliefert wie die Unternehmensberatung BWU, die Strate Brauerei Detmold oder das Café um die Ecke. Für Uli Buchholz, den contact1 Geschäftsführer, ist der persönliche und vertrauensvolle Kontakt sehr wichtig. „Ich fahre auch gerne direkt zum Kunden und händige ihm seine 100 Visitenkarten persönlich aus“, erklärt Buchholz.

FileMaker hilft aus.
Vor kurzem erhielt die Agentur eine maßgeschneiderte FileMaker Datenbank für die Adressverwaltung und das Angebots- und Rechnungswesen inklusive einer Exportmöglichkeit für den Steuerberater, die eine impraktikable Excel-Tabelle ablöst. Entwickelt und installiert wurde die Datenbank von faktordrei GmbH aus Detmold. Das Systemhaus, das seit vielen Jahren individuelle FileMaker-Lösungen für unterschiedlichste Branchen entwickelt, ist ein enger Partner der Agentur und liefert ihr seit fast zehn Jahren die benötigte Hard- und Software. Uli Buchholz schwärmt: „Faktordrei hat einen perfekten Service und maßgeschneiderten Support. Wir empfehlen uns gegenseitig weiter.“
Die Implementierung der Datenbank war aus Sicht von Buchholz völlig unproblematisch. „Wir haben uns eine Stunde mit dem Team von faktordrei zusammengesetzt und anhand einer Beispiel-Rechnung alle nötigen Funktionen besprochen“. Jetzt können mit der fertigen Software innerhalb von fünf Minuten Angebote zusammengestellt und Aufträge oder Lieferscheine geschrieben und ausgedruckt werden. „Das ist eine enorme Zeitersparnis für uns“, stellt Buchholz begeistert fest. Die gesammelten Daten werden alle bei faktordrei auf einem Server gehostet. Für contact1 ist das nicht nur eine Frage des Vertrauens, sondern bedeutet auch, dass man sich nicht um Hardware, Wartungen oder Updates kümmern muss.

Zusätzlich werden Buchholz und sein Team von einer FileMaker Go Lösung unterstützt, die es ihnen ermöglicht, mobil auf wichtige Geschäftsdaten zurückzugreifen. Es dauerte nur wenige Tage, bis die Go-Variante auch auf den iPads und iPhones der Agentur lief. „Das war lediglich eine Fleißarbeit, die Software grafisch so aufzuarbeiten, dass man auf dem mobilen Display nicht dauernd schieben und zoomen muss“, erklärt Michael Wolff, einer der beiden faktordrei-Geschäftsführer. In Zukunft kann Uli Buchholz auch unterwegs bisherige Umsätze und Aufträge eines Kunden auf einen Blick zurückverfolgen. Bei Bedarf ist es ihm möglich, neue Kontakte anzulegen und Änderungen festzuhalten, die automatisch mit der Datenbank synchronisiert werden. Damit ist der Geschäftsführer von contact1 für jegliche Anforderungen bei seinen Kundenbesuchen perfekt vorbereitet.

 

Komponenten

  • iPad
  • iPhone
  • FileMaker
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.

Der von Ihnen verwendete Browser ist stark veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Auf Grund von Sicherheitslücken sowie der Verwendung alter Standards wird der Browser von dieser Plattform nicht mehr unterstützt.
Bitte nutzen Sie einen modernen Internet-Browser, welcher aktuelle Sicherheitsstandards unterstützt. Hierzu zählen zum Beispiel der Microsoft Edge, Google Chrome sowie Firefox.